Ausstellung für Mobilität- und Wirtschaft 2024 in Barsinghausen

Die MOWI 2024 wird am Samstag, 1. Juni und Sonntag, 2. Juni, und damit eine Woche vor der Europawahl stattfinden. Anders als sonst wird für die MOWI 2024 ausschließlich die Fußgängerzone genutzt, nicht mehr der Platz auf der Wiese am Volkers Hof. Das trägt dem Gedanken Rechnung, auch durch diese Veranstaltung die Innenstadt zu beleben. Wir werden vier Veranstaltungen unter einem Dach haben: MOWI, Autoschau, StreetFood-Meile und Europafest. Die Idee zu einer veränderten MOWI und die Verantwortung in der Umsetzung obliegt einer Agentur aus der Region, die bereits Erfahrung mit solchen Wirtschafts-Veranstaltungen hat: unser langjähriges Mitglied „cevendo GmbH“, die besser als Herausgeber der Calenberger Online News (con-nect.de) bekannt sind. Die cevendo GmbH unterhält aber auch Druck-, Gestaltungs- und Veranstaltungsdienstleistungen und hat sich gegen Mitbewerber in einer Ausschreibung des Vorstands durchsetzen können.
Cevendo-Geschäftsführer Markus Hugo hatte die Idee, ohne großem Zelt und dafür mit vielen kleinen Pagoden vom Volkers Hof in die Marktstraße umzuziehen. Das Akquise-Team um Jennifer Gäfke und Dr. Thomas Müller ist mit dem neuen Konzept schon im Dezember unterwegs gewesen, um jetzt nicht mit leeren Händen dazustehen, sondern die Idee auf Realisierbarkeit bei den Ausstellern abzufragen. Nach dem Zufallsprinzip wurden dazu einige langjährige Partner angesprochen und es gab viel positive Resonanz. Das Akquise-Team wurde vom Vorstand eingesetzt und hat bisher schon starke und überzeugende Arbeit geleistet. Aber jetzt geht es richtig los: Ein Vertreter des Akquise-Teams kommt gerne auch zu Ihnen in den Betrieb, stellt das Konzept vor und zeigt individuelle Möglichkeiten für Sie auf. Anmeldungen und Terminwünsche senden Sie gerne an mowi@unser-barsinghausen.de, das Anmelde-Formular findet sich auf der Webseite unter „Veranstaltungen“: https://www.unser-barsinghausen.de/event/mowi2024/
Aber was ist dieses Mal anders? Es gibt kein großes Zelt mehr – die gesamte Veranstaltung mit allen Bestandteilen findet ausschließlich in der Fußgängerzone statt. Um doch ein „Dach über dem Kopf zu bieten“, werden Pagoden geordert, die im Format 4 x4 m oder 5 x 5 m genutzt werden können – alleine oder gemeinsam. Und er wird Holzstände geben, die sich besonders zur Präsentation von Produkten eignen im Format 3 x 3 m. Darüber hinaus können Aussteller natürlich auch mit ihrem eigenen Präsentationsanhänger und ähnlichem teilnehmen. Bisher gibt es etwa 35 Aussteller, die mitmachen möchten. Darunter sind einige Autohäuser wie das Autohaus Senne, aber auch andere Firmen aus dem Mobilitätssektor wie Dannenberg oder bike2Care. Es wird Vertreter der Gastronomie & Hotellerie geben wie das Naturfreundehaus oder das Sporthotel, wir haben Handwerker wie Voss Bau, Sanitär Lattmann oder P&H Technik im Haus. Natürlich haben wir das Gesundheitswesen mit dabei: die AOK hat zugesagt, MediCare und auch das Kursana präsentieren sich genauso wie der ASB. Und im Dienstleistungssektor sind die Stadtwerke, Stadtmobil oder die Stadtsparkasse zu benennen. Behörden wie die Agentur für Arbeit, die Stadtverwaltung oder die Polizei sind auf der MOWI präsent – es wird also bunt und vielseitig und wir haben noch Platz für viele weitere Aussteller.
Und als wäre das nicht fast schon genug, haben wir noch ein bisschen mehr im Angebot. Es wird eine StreetFood-Meile mit womöglich 25 unterschiedlichen Trucks vom Thie in Richtung Rathaus geben, auf dem MSA-Platz organisiert der Europa-Verein ein Europafest. Hier soll es Diskussionsrunden und Live-Musik auf einer Bühne geben. Einer der Gründe für das Europafest ist die unmittelbar bevorstehende Europawahl am 9. Juni. Dem Europa-Verein wie den MOWI-Verantwortlichen ist es wichtig, dass sie die Konstellation als win-win-Situation verstehen. Daher wird es auch ein gemeinsames Werbekonzept geben und von allen Beteiligten stets auf alle Aspekte des Angebots an diesem Wochenende hingewiesen.
Freuen Sie sich schon heute auf ein buntes Wochenende in der Fußgängerzone von Barsinghausen. Bürgermeister Henning Schünhof freut sich auf ein interessantes Wochenende mit vielen verschiedenen Beteiligten. Die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Vereinen begrüßt er sehr, um für die Bürger so ein tolles inhaltliches Angebot zu schaffen.