Menschen in Barsinghausen

Auf zur lebenswerten Stadt

Wir aus Barsinghausen sind nicht unbedingt die Menschen, die Begeisterungsausdrücke im Überschwang verwenden. Deshalb versuchen wir mit pragmatischem Charme, unserer Arbeit Nachdruck zu verleihen.

Unser Engagement – und damit auch oft eine gewisse baschetypische Hartnäckigkeit – gilt dem Wohlsein unserer Stadt als Ganzes. Barsinghausen weiterhin immer attraktiver und lebendiger zu gestalten, das treibt uns an. Damit uns das gelingt, haben wir für Anregungen und konstruktive Kritik immer ein offenes Ohr. Also bitte ansprechen, wir freuen uns auf frische Ideen für Basche!

Wir wollen den Wandel leben, den wir selbst in der Stadt sehen wollen. Und wozu brauchen wir das? Weil die Umsetzung zukunftsorientierter Ideen einen Mehrwert für alle bringt. Wenn sich die Stadt zum Positiven entwickelt, dann fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrer Heimat verbunden, sie übernehmen Verantwortung für ihre Stadt. Es wächst eine Gemeinschaft, die der Stadt eine unverwechselbare Identität gibt: Die Menschen sind gerne hier und wollen auch hier bleiben.

Bedarfsgerechtes Angebot für große und kleine Bürger*innen

Aktion Samstag Plus

An jedem ersten Samstag im Monat (außer in den Schulferien) bietet UNSER BARSINGHAUSEN in Kooperation mit dem HVB in der Glück-Auf-Halle ein betreutes Sportangebot für 4 bis 8-jährige Kinder, während die Eltern entspannt den Samstag zum Bummeln in der Innenstadt nutzen können.

Orga der Stadtevents mit vielen Attraktionen für alle Generationen

  • Frühlings- und Herbstmarkt
  • Ausstellung für Mobilität und Wirtschaft MOWI/Autoschau
  • Tag der Ortsteile

Laternenumzug

Bei uns gibt’s den größten Laternenumzug in der Region, den wir zusammen mit „Wir für Basche“ auf die Beine stellen. Seit vielen Jahren kommen regelmäßig mehr als 2000 Menschen.

Barsinghäuser Kulturtermine

In dem von uns herausgegebenen Kulturkalender, der einmal im Quartal erscheint und der Tageszeitung beiliegt, spielen kulturelle und kreative Angebote für Kinder verschiedener Altersstufen eine große Rolle. Die Größeren kommen auch nicht zu kurz – schauen Sie doch mal rein!

Gemeinsame Wertschätzung für Familien im Verein

So bunt wie die Bedürfnisse von Familien sind auch die Akteurinnen und Akteure bei UNSER BARSINGHAUSEN, die sich in den mehr als 90 angeschlossenen Unternehmen für ein familiengerechtes Umfeld einsetzen. Ob es um ein verständnisvolles und hilfsbereites Team, ein familienfreundliches Warenangebot, Wickel- und Still-Örtlichkeiten oder Spielmöglichkeiten in den Geschäften geht – Sie und Ihre Kinder sollen sich bei uns rundum gut aufgehoben fühlen.

Sprachrohr für Familien und Senioren

Wir sind eine starke Stimme, die sich gegenüber der Stadt für familienfreundliche Verbesserungen hier bei uns einsetzt und sich dafür stark macht, dass auch älteren Menschen räumlich und inhaltlich eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.