kraftausdruecke
Täglich werden wir überschwemmt mit Bilder und Worten, die uns Angst machen und uns oft mit dem Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit zurücklassen: Kriege, Verfolgung, Flucht, Terroranschläge, Hungersnöte, Finanzkrise, Umweltverschmutzung, Arbeitslosigkeit, Korruption, unmenschliche Arbeitsbedingungen, massenweises Aussterben von Tierarten.

Das Projekt „Kraftausdrücke“ möchte dem etwas entgegensetzen: Wir „fluten“ den öffentlichen Raum mit Worten, die uns Kraft geben und uns ermutigen. Wir wollen mit diesen „Kraftausdrücken“ das Bewusstsein dafür wecken und stärken, dass wir nicht ohnmächtig und hilflos sind, sondern im Gegenteil die Möglichkeit und Verantwortung haben, zu handeln und unsere Zukunft zu gestalten:

Wir sind die Architekten unserer Zukunft! Mit all dem, was wir heute tun oder unterlassen, wie wir miteinander und unserer Umwelt umgehen, entscheiden wir jeden Tag darüber, welche Chancen und welche Probleme sich morgen ergeben.

Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?

Mach mit: Schnapp´ Dir ein altes Brett, schreib´ Deinen „Kraftausdruck“ drauf und mal´ eine orange Linie an zwei benachbarten Seiten! Dann stellst / hängst Du Deinen Kraftausdruck an einem Platz auf, an dem er von anderen möglichst gut gesehen werden kann: z.B. in Deinem Fenster, an Deiner Hauswand oder an Deinem Gartenzaun… und Du kannst auch gerne ein Foto davon bei uns auf Facebook posten oder Deine Meinung zum Projekt mit uns teilen!

Teilnehmer des Projekts und AnsprechpartnerInnen:

Ambulanter Hospizdienst „Aufgefangen“,Erika Maluck

Goetheschule KGS Barsinghausen, Sabine Welzel

Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen, Silvia Kloss

IG Eltern geistig Behinderter e.V., Ursula Goldschmidt

Labora – Jugendwerkstatt Barsinghausen, Anna Bruns

Lisa-Tetzner-Schule Oberschule Barsinghausen,Regina Roushanian

Kunstschule NOA NOA e.V. Barsinghausen, Frank Plorin

Kunstverein Barsinghausen e.V., Friedrich Holtiegel

Unser Barsinghausen e.V., Margret Gödeke

Initiator: Jan Pommerehn

(Fotonachweis: Foto ganz oben: Bettina Richter, weitere Fotos: Frank Plorin; weitere Fotos folgen! 🙂 )

Presseschau:
CON
Deister Echo
HAZ