IMG 20160219 WA0005Auf so etwas hofft man im Geheimen. Aber man rechnet nicht damit: Übervolles Haus bei der Kick-Off-Veranstaltung für den “Tag der Ortsteile”.

Der Herbstmarkt soll in diesem Jahr ein Sonntag der Vereine und Ortsteile sein – so hatte es der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen e.V.“ schon auf seiner letzten Mitgliederversammlung beschlossen. Am 25. September sind alle Barsinghäuser Vereine aus allen Ortsteilen eingeladen sich beim verkaufsoffenen Sonntag in der Fußgängerzone zu präsentieren. Allen Besuchern soll vor Augen geführt werden, wie vielfältig, lebendig und interessant Barsinghausen ist.

Am Mittwoch hatte „unser Barsinghausen“ nun alle gut 320 Vereine im Stadtgebiet zu einem ersten Informations- und Austauschabend eingeladen. Der Saal im Restaurant Palast fasst die Besuchermenge nur knapp. Eilig organisierte das Service-Team noch Tische und Stühle für die gut 80 Besucher.

Nach einer kurzen Vorstellung des Stadtmarketingvereins durch Thomas Böhm, stellte der Vorsitzende Hendrik Mordfeld die Grundidee des „Sonntags der Vereine und Ortsteile“ allen Gästen kurz vor. Bereits nach rund 20 Minuten begann eine Aussprache. Die Idee stieß bei fast allen Abgesandten der Vereine auf großes Interesse, zahlreiche Gruppen sagten sofort ihre Teilname zu. Die Stimmung im Saal war sehr positiv, ein Teilnehmer fasst zusammen: „ mir war nicht bewusst, wir vielfältig unsere Vereinslandschaft ist – und jetzt fangen wir sogar an miteinander zu sprechen!“ Abschließende wurde der Schwung des Abends genutzt um sofort eine Arbeitsgruppe zu gründen, die in Zusammenarbeit mit dem Vorstand von „Unser Barsinghausen“ die Vorbereitungen weiter vorantreiben wird.

Der Vorstand zog am Ende ein positives Fazit: „Wir waren angenehm überrascht über die große Resonanz und freuen uns auf die Arbeit in der Gruppe und besonders auf den Herbstmarkt.“

Wer als Verein noch mitmachen möchte und in den Info-Verteiler aufgenommen werden will, der kann unter Koordination@unser-Barsinghausen.de noch den Kontakt zum Stadtmarketing-Verein aufnehmen.

EDIT: Wir haben mal die Konzept-Präsentation mit eingefügt, damit man einen Überblick bekommt!

Download (PDF, 2.09MB)

Impressionen der Veranstaltung gibt es hier.

Kick-Off Veranstaltung „Tag der Ortsteile“