---

Infobrief Nr. 7

---

Rückblick: Moonlight-Shooping...mit der Deister Freilichtbühne

---

Am 17.02. fand das "Moonlight Shopping" in Barsinghausen statt.
Trotz widriger Wetterumstände und dem Ausfall eines Hauptprogrammpunktes zeigten sich Besucher und Einzelhändler entspannt und zufrieden.

Ein Grund dafür war sicherlich auch die Aktion der Deister Freilichtbühne, die die Veranstaltung unsicher machten und von uns mit der Kamera begleitet wurden.
Da erlebte man manch skurrile Situation!

Das Ensemble des “Stücks im Stück” der aktuellen Komödie “Der nackte Wahnsinn” wollte doch eigentlich nur eine Generalprobe durchführen.

Dabei machte die Truppe Halt bei Juwelier Speckmann, im Bücherhaus am Thie und im Schuhhaus Tebbe.
Dabei versuchte sich die “Hauptdarstellerin” (Julia Nuñez-Bartolomé) erfolglos als Verkäuferin.
Doch ein herrischer “Regisseur” (Malte Großestrangmann) hatte immer wieder etwas auszusetzen, und die lieben Darstellerkollegen schießen ständig quer.
Und wer hat eigentlich diese Elfe eingeladen?!


Einen entspannten Ausklang fand das Ganze in der Galerie im City Center.

Unser Barsinghausen e.V. bedankt sich noch einmal ganz herzlich beim Ensemble der Deister Freilichtbühne.
Es war ein äußerst amüsanter und lebendiger Abend!


Eine ausführliche Fotogalerie gibt es HIER.

nach oben

---

Rückblick: Unser Barsinghausen auf der ChiB 2017

---

Unser Barsinghausen e.V. war dieses Jahr mit einem Stand bei der “Children in Basche” (ChiB) dabei.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern unseres Standes! Und vor allen Dingen bei denen, die uns mit ihrem Klebepunkt Feedback gegeben haben, welche Projekte in Barsinghausen angestossen werden könnten, um unsere Stadt noch familienfreundlicher zu gestalten.

Die Ergebnisse wurden bereits ausgewertet, und wir befinden uns in der weiteren Planung.

Darüber hinaus freuen wir uns natürlich sehr, dass unsere Luftballons so beliebt waren…die halbe ChiB war ja quasi durchzogen von den grünen, flatternden “Unser Barsinghausen”-Ballons!
Sehr schön…so muss das sein!

Wir bedanken uns bei Björn Wende und dem ChiB-Team für die tolle Orga und die umfassende Kommunikation im Vorfeld.

Es hat uns großen Spaß gemacht!

Eine ausführliche Fotogalerie gibt es HIER.


Presse:
Deister Journal
CON
Deister Echo
HAZ

nach oben

---

Rückblick: Barsinghäuser Hausbesuche 5 - 7

Computer Technik Barsinghausen (CTB), Tischlermeister Marc Wilke und DEVK Versicherungen Rüdiger Ilse hießen die ersten drei Stationen der Barsinghäuser Hausbesuche 2017.
Und die nächsten “Hausbesuche” sind bereits gebucht. Mehr Informationen dazu weiter unten in den Terminen.


Beim 5., 6. und 7. “Barsinghäuser Hausbesuch” am 10.01., 07.02. und 07.03. gaben die gastgebenden Unternehmer bei Kaffee und kleinen Snacks interessante Einblicke in ihre Arbeit.

So berichtete Daniel Viebahn von CTB über individuelle Einrichten von Computern für das LKA bis hin zum kleinen PC für zuhause.

Tischlermeister Marc Wilke stellte uns seine Werkstatt in der Angerstraße vor, in der er sich auch individuell anzufertigenden Herausforderungen gerne stellt: Maßgeschneiderte Schränke, Tische für private Kunden, aber auch Verkaufstresen und Beratungscounter für große Unternehmen sind für den Tischlermeister kein Problem.

Rüdiger Ilse berichtete über seine Arbeit in der Versicherungsbranche und beantwortete die Fragen der interessierten Zuhörer.

Neben den anregenden Einblicken in die unterschiedlichen Branchen gab es aber auch wie immer einen regen Austausch zwischen den zahlreichen Besuchern der Veranstaltungen zu Aspekten der täglichen Arbeit in Barsinghausen.

Insgesamt lässt sich sagen: Die Hausbesuche haben sich als feste Größe in der Barsinghäuser Unternehmerlandschaft etabliert!

Vielen Dank an die Gastgeber für die Einladung, die Ausführungen und die freundliche Bewirtung!

Bilder vom Hausbesuch bei Marc Wilke finden Sie HIER.

nach oben

---

Erinnerung: Am 26.03. ist Frühlingsmarkt!

Der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres steht an! Pünktlich zum ersten offiziellen Frühlings-Wochenende eröffnet der Frühlingsmarkt den Reigen der vier verkaufsoffenen Sonntage.

In diesem Rahmen lädt der Stadtmarketingverein Unser Barsinghausen e.V. zum Besuch der Innenstadt ein: Die Geschäfte haben von 13:00-18:00 Uhr geöffnet, und daneben gibt es noch zahlreiches zu entdecken:  

Viele Geschäfte bereichern die Veranstaltung mit besonderen Aktionen für ihre Kunden. Zwischen 15:30 und 17:30 Uhr findet wieder das beliebte Ponyreiten auf der Kirchstraße vor der Volksbank statt.
Darüber hinaus wartet vor C&A ein 4er Bungee Trampolin + Skyline Jumper auf tobende Kinder.
Dazu gibt es wieder das Kinderkarussell am Europaplatz sowie eine Hüpfburg oberhalb vom Thie.

Ein großes Standangebot mit über 20 Ständen sorgt für Vielfalt. Neben dem kulinarischen Angebot gibt es allerlei Nützliches und Schönes zum bald nahenden Osterfest.

Unser Barsinghausen e.V. hofft auf ein frühlingshaftes & trockenes Wetter. Wir freuen uns über viele Besucher aus nah und fern in unserer schönen Einkaufsstadt am Deister.

Foto: Marc O’Kane


nach oben

---

Aufruf: Die Schaufenster Partnerschaften!

---


"Unser Barsinghausen" startet ein neues Projekt: Die „Barsinghäuser Schaufenster Partnerschaften“.

Wer kann mitmachen:  
Alle, die ein Schaufenster haben und ihre Dekoration mit Produkten aus anderen Branchen ergänzen und bereichern möchten!  
Und auch alle anderen Mitglieder, die ihre Produkte/Dienstleistungen in ein Schaufenster integrieren wollen (weil sie z.B. kein eigenes Schaufenster haben).

Die Schaufenster werden spannender und die Verweildauer davor länger !

Damit die Kunden wissen, welche Waren von welchen Geschäften in den Schaufenstern stehen, bekommen die Geschäftsleute bei jeder Dekopartnerschaft eine Info-Tafel im Plexiglasaufsteller.
Darauf ist sowohl der „Gastgeber“ als auch die jeweils im Schaufenster vertretenen Geschäfte vermerkt (siehe Bild oben mit Erläuterungen).

Intersport könnte hier z.B. eine Schaufensterpuppe mit Sonnenbrille vom Optiker versehen, ihr ein Fitnessbuch in die Hand drücken und sie dabei auf einen frisch gepolsterten Sessel setzen, etc.

Dies schafft Aufmerksamkeit und erhöht Ihren Werbeeffekt bei den Kunden.

Jedes Barsinghäuser Unternehmen ist herzlich eingeladen, mitzumachen…auch Sie!

Wenn Sie Interesse haben, dabei zu sein, melden Sie sich bitte bei Stefanie Gärtner (kontakt@unser-barsinghausen.de): Sie werden dann in einen offenen Mailverteiler aufgenommen, so dass Sie sehen können, wer dabei ist und mit wem Sie sich austauschen können.

Bei weiteren Auskünften und Informationen steht Ihnen Volker Reeh (info@raumgestaltung-reeh.de) zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei sind!

nach oben

---

Erste Infos zur MoWi 2017

---

In knapp zwei Monaten findet die erste "Ausstellung für Mobilität & Wirtschaft" (MoWi) statt. Die heiße Phase beginnt!

Auf unserer Homepage werden Sie dazu regelmäßig neue Informationen bekommen.
Zusätzlich werden wir Sie aber auch in diesem Newsletter immer auf dem neuesten Stand halten.

Am 16.02. haben sich die drei Arbeitsgruppen Organisation, Programm und Werbung bei einem Termin im Gasthaus zur Schweiz konstituiert und sofort mit ihrer Arbeit begonnen.
Bald gibt es dazu die ersten Berichte, über die wir Sie selbstverständlich auch informieren werden.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Bleiben Sie dran!

---

Termine, Termine, Termine!

26.03., 13:00 - 18:00 Uhr: Frühlingsmarkt 2017

01.04.: Samstag Plus April: Das Gelbe vom Ei.

04.04., 08:00: Hausbesuch bei Hannoversche Volksbank

04.04., 19:30 Uhr: Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Restaurant Palast

nach oben