---

Infobrief Nr. 5

---
---

Rückblick Novembermarkt und Laternenumzug 2016

Mehr als ungemütliches Wetter mit niedrigen Temperaturen und Regenschauern wurde zum Wermutstropfen für den diesjährigen Novembermarkt.

Doch zum Laternenumzug kamen wie jedes Jahr die Massen: Trotz der widrigen Witterungsbedingungen fanden sich nach Poliezischätzungen rund 1.500 große und kleine Besucher mit den vielfältigsten Laternen ein und machten den Umzug zu einem vollen Erfolg!

Impressionen des Novembermarkts mit Laternenumzug gibt es hier und hier (die Fotos vom zweiten Link von Erich Brüser).

Presseschau:
CON
Deister Echo
HAZ

nach oben

---

Der 3. und 4. Barsinghäuser Hausbesuch & Einladung zu Nr. 5

Die "Barsinghäuser Hausbesuche" werden zu einer echten Institution: Im Oktober und November gab es den dritten und vierten Hausbesuch.

Am 18.10. schauten die interessierten Barsinghäuser Kaufleute bei “Küche & Co.” Studio Barsinghausen vorbei und ließen sich u.a. von leckerem Möhrenkuchen verwöhnen.
Dazugehörige Fotos gibt es hier.

Und am 01.11. öffnete Juwelier Speckmann seine Pforten und berichtete aus seiner unternehmerischen Praxis.
Fotos dazu gibt es hier.

Der nächste Hausbesuch wird ein ganz besonderer: Er findet am 09.12., 19:00 Uhr im Weihnachtsdorf am Thie statt!

Wir freuen uns auf Sie!

Wer bei den Hausbesuchen dabei sein oder sich in der Schaufenster-Dekorations-Gruppe austauschen möchte (oder beides), melde sich bitte unter kontakt@unser-barsinghausen.de.
Wir freuen uns über jeden weiteren Akteur!

nach oben

---

Die 2. "Barsinghäuser Kulturtermine" sind da!

Pünktlich Ende November erscheinen sie nun, die zweiten Barsinghäuser Kulturtermine. Sie umfassen die Jahreszeit „Winter“ und damit die Monate Dezember – einschl. Februar.

Die Auflage beträgt 20.000 Stück; am 30.11. wurden sie über die HAZ und NP sowie über die Schaumburger Zeitung an die Haushalte in Barsinghausen, Wennigsen, Gehrden, Ronnenberg und Bad Nenndorf verteilt. Darüber hinaus liegen Freihand Exemplare an verschiedenen Stellen in der Kernstadt Barsinghausens aus wie dem Bücherhaus am Thie, der Filiale der Calenberger Zeitung, dem ASB Bahnhof und der Sparkasse (ausführliche Liste folgt noch).

Dazu können Sie sich die Ausgabe hier herunterladen.

Wir sind sehr stolz auf diese Ausgabe: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ dichtete einst Hermann Hesse. Umso schwieriger ist es bekanntermaßen, solche Projekte so zu organisieren, dass sie keine Eintagsfliege bleiben und nicht im Anfang steckenbleiben, sondern stattdessen ein regelmäßiges Erscheinen gesichert ist.
Das haben wir mit der zweiten Ausgabe erreicht.

Unser Barsinghausen bedankt sich ganz herzlich beim Redaktionsteam um Norbert Wels von CC&Co., Frank Plorin von NOA NOA und Friedrich Holtiegel vom Kunstverein Barsinghausen für die qualitativ sehr hochwertige Arbeit.
Insbesondere der Input und die Zusammenarbeit von Herrn Holtiegel mit dem Gestalter Max Eichner von o8 Design hat die „Kulturtermine“ noch einmal spürbar besser werden lassen.
Bedanken möchten wir uns auch bei der Druckerei Weinaug für die wie immer sehr professionelle und zeitnahe Arbeit und bei Michael Gruber von Madsack für die Organisation der Verteilung.

Wir freuen uns jetzt schon auf die dritte Ausgabe, wo es einige grundsätzliche Änderungen geben wird. Doch dazu mehr später…

Presseschau:
HAZ
Deister Echo
CON

nach oben

---

Samstag Plus Dezember - "Zeit für Geschenke"

Am 03.12. zwischen 10:00 - 13:00 Uhr heißt es wieder "Samstag Plus". Diesmal ist "Zeit für Geschenke".

Der Dezember und die Vorweihnachtszeit ist "Zeit für Geschenke"...ganz allgemein, aber auch bei Samstag Plus am 03.12., zwischen 10:00 und 13:00 Uhr.

Die Kunden können sich wieder auf vielfältige Überraschungen freuen: Damit die Kinder keine kalten Füße bekommen, gibt es bei Schuhhaus Tebbe auf Winterstiefel für Kinder 20% Preisnachlass. Bei Bäckerei Hünerberg gibt es leckeres Gebäck, in der Sonnenapotheke Gesundes für alle Altersklassen und das soziale Kaufhaus "Labora" bietet Wundertüten mit allerlei Überraschungen an.

Dazu findet wieder das HVB Sportprogramm für Kinder in der Glück-Auf-Halle statt.

Presseschau:
Deister Echo
HAZ
CON


nach oben

---

Einladung zur Weihnachtsverlosung!


Nach dem Riesenerfolg im vergangenen Jahr veranstalten "Unser Barsinghausen" und die Stadtsparkasse Barsinghausen auch dieses Jahr wieder zwei Weihnachts/Nikolausverlosungen. Gewonnen werden können wertvolle Sachpreise und die allseits beliebten Weihnachtsgänse aus Stillers Restaurant.

Die Verlosungen finden statt am
03.12., 16:00 Uhr am Thie (Nikolausverlosung)
(ACHTUNG: Geänderte Uhrzeit!)

17.12., 15:00 Uhr am Thie (Weihnachtsverlosung)

Lose erhalten Sie in zahlreichen Geschäften in Barsinghausen!
Diese geben Sie dann an den jeweiligen Verlosungstagen am Stand von "Unser Barsinghausen" ab.

Und mit etwas Glück gewinnen Sie eine frische Gans von Stillers Restaurant! :-)

Übrigens: Wenn Sie Geschäftsinhaber sind und sich auch noch beteiligen möchten, können Sie mit diesem Formular Lose ordern.
Wir freuen uns auf Sie!

Presseschau:
HAZ
CON
Deister Echo

nach oben

---

Termine, Termine, Termine!

03.12. 10:00 - 13:00 Uhr Samstag Plus in Kooperation mit dem HVB

03.12. 16:00 Uhr: Nikolausverlosung (ACHTUNG: Geänderte Uhrzeit!)


09.12. 19:00 Uhr "Hausbesuch" im Weihnachtsdorf am Thie

17.12., 15:00 Uhr: Weihnachtsverlosung

nach oben