Home >> Der Verein >> Unsere Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppen

Unser Barsinghausen versteht sich als Stadtmarketing-Verein für ganz Barsinghausen: Alle Ortsteile, alle Bereiche des Lebens.

In diesem Sinne haben sich in den vergangenen Jahren auch diverse Arbeitsgruppen herausgebildet, die sich mit bestimmten Projekten beschäftigen.

Diese Arbeitsgruppen möchten wir hier vorstellen…vielleicht ist ja auch etwas für Sie dabei?

Für mehr Informationen, einfach auf den Namen der Arbeitsgruppe klicken.

  • hb-titelbild3
    Ein Projektbeispiel aus der City-Management-Gruppe: Die “Barsinghäuser Hausbesuche”

    Worum geht’s?
    Die lokalen Einkaufsmöglichkeiten gehören zu den entscheidenden Standortfaktoren einer Stadt.

    Die City-Management-Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Einkaufsstandort Barsinghausen durch gezielte Aktionen und Werbemaßnahmen bei den eigenen Bürgern und in der Region bekannter zu machen.

    Zu den derzeitigen Projekten zählen:

    • Freies WLAN in der Innenstadt
    • Regelmäßige Gemeinschaftsanzeigen
    • Die Barsinghäuser Hausbesuche
    • Samstag Plus (Regelmäßiges Event)
    • Barsinghäuser Schaufenster-Partnerschaften


    Wenn Sie Interesse haben, mitzumachen, melden Sie sich einfach unter kontakt@unser-barsinghausen.de.


    Wir freuen uns auf Sie!

  • Worum geht’s?
    Die Kunst- und Kulturszene macht die Seele eines Ortes aus! Sie macht ihn bunter, lebendiger und füllt ihn mit Leben.

    Die Kulturgruppe beschäftigt sich damit, das reichhaltige Kulturangebot Barsinghausens nach außen zu transportieren und neue Formen der Vermarktung zu finden. Darüber hinaus soll vor allem die Kooperation und Abstimmung unter Kulturschaffenden und Anbietern gestärkt werden.

    Das Hauptprojekt der Kulturgruppe ist derzeit die Broschüre „Barsinghäuser Kulturtermine“.

    Wenn Sie Interesse haben, mitzumachen (auch wenn Sie kein Kulturschaffender oder Anbieter sind), melden Sie sich einfach unter kulturtermine@unser-barsinghausen.de.

    Wir freuen uns auf Sie!

  • tdo-logoWorum geht’s?
    Vielfalt und Einheit – Die Barsinghäuser Gleichung: „18 = 1“

    Barsinghausen besteht nicht aus „einem großen Ganzen“, sondern aus 18 organisch gewachsenen Ortsteilen: Jeder Ortsteil hat seine eigene Identität, seine eigene Struktur, sein eigenes Vereinsleben.

    Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Buntheit und Vielfalt dieses 18-teiligen Vereins-Biotops einmal in eins abzubilden veranstaltete „Unser Barsinghausen“ 2016 den ersten „Tag der Ortsteile“. Mit überwältigendem Erfolg: Mehrere Dutzend Vereine und viele Tausend Besucher füllten die Fußgängerzone bei bestem Herbstwetter.

    2017 findet diese Veranstaltung am 24.09. eine zweite Auflage, und wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit einbringen! 

    Die Arbeitsgruppe hat dazu die Fäden wieder aufgenommen und trifft sich wieder zu regelmäßigen Sitzungen, um den diesjährigen “TdO” vorzubereiten.

    Wenn Sie Interesse haben, mitzumachen, melden Sie sich einfach unter kontakt@unser-barsinghausen.de.

    Sie können uns auch gerne bereits Ideen und Gedanken als Inspiration zur Veranstaltung an die o.g. Adresse schicken.

  • DruckWorum geht’s?
    Ein Wochenende, drei Veranstaltungen, ein Motto: Die Barsinghäuser Ausstellung für Mobilität und Wirtschaft (20./21.05.) fasst drei bewährte Barsinghäuser Events an einem Wochenende zusammen: Die Barsinghäuser Unternehmer-Schau (B.U.S.), die Autoschau und den Verkaufsoffenen Sonntag. Zwei Tage lang haben die Besucher die Möglichkeit, sich über das umfangreiche Qualitäts-Angebot an Barsinghäuser Dienstleistungen, Handwerk und Industriebetriebe zu informieren.

    Darüber hinaus können sie das gesamte Wochenende entspannt shoppen gehen (Sonntag 13:00 – 18:00 Uhr)!

    Wenn Sie Interesse haben, mitzumachen, melden Sie sich einfach unter kontakt@unser-barsinghausen.de.

    Wir freuen uns auf Sie!

  • tauziehen alleWorum geht’s?
    Familien sind ein Gewinn für jede Stadt.
    Wer Familien für sich begeistern kann, macht einen großen Schritt in Richtung Zukunft: In sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht.

    Deshalb ist es unser ambitioniertes Ziel, Barsinghausen langfristig nach innen und außen als familienfreundliche Stadt zu positionieren und als Marke zu entwickeln.

    Denn Barsinghausen hat an dieser Stelle bereits jetzt viel zu bieten.
    Und an vielen weiteren Stellen das Potential, sich in die richtige Richtung zu entwickeln.

    Unser erster Schritt war eine Beteiligung an der ChiB 2017, wo wir ein Stimmungsbild von Familien aus Barsinghausen eingefangen haben, welche Maßnahmen in dieser Richtung als erste in Angriff genommen werden sollen.

    Derzeit stehen Gespräche mit der Stadt an, um potentielle Einzelmaßnahmen in eine kohärente Gesamtstrategie einzubetten.

    Wir sind immer offen für Beteiligung und Feedback! Wenn Sie Interesse haben, mitzumachen, melden Sie sich einfach unter kontakt@unser-barsinghausen.de.

    Wir freuen uns auf Sie!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial